Kolumnenschreiben ist eine Langstreckendisziplin mit wöchentlicher Zwischenwertung, und die Sonderprüfung besteht in der Frage: Vertragen es die Texte, die ja meistens aus aktuellem Anlass entstehen, noch gelesen zu werden, wenn der Anlass nicht mehr aktuell ist?

Dass im Falle Thomas Maurers die Antwort "Ja" lautet, bewies schon der 2000 bei Czernin erschienene Band "Das Hirn muß einen Saumagen haben".

Seither sind sieben Jahre vergangen, sieben Jahre, die zumindest der österreichischen Nachwelt als "Ära Schüssel" im Gedächtnis bleiben werden.

Sieben Jahre aber auch, die Thomas Maurer – teils in seiner wöchentlichen Medienmanege-Kolumne im Kurier, teils anderswo – schreibend begleitet hat.
Und so ist der Sammelband "Im Wendekreis der Wende" zwar keineswegs nur, aber auch eine retrospektive Bestandaufnahme der schwarzblauorangen Epoche mit all ihren tolldreisten, tristen und tumultösen Aspekten, geschrieben mit Witz, Verve und gelegentlich Wut.

Die Texte wurden teils aktualisiert, teils vom Autor kommentiert, und historische, dem Gedächtnis der Gegenwart bereits zum Teil entschwundene Begriffe wie "Verfassungsbogen", "Sanktionen" oder "Theresia Sickl" werden in einem eigens verfassten Glossar informativ und leicht fasslich erläutert.

www.czernin-verlag.com

A la Carte

Freundschaftsdienstleistung

Ähm… Grüß Gott, tschuldigen bitte die Störung.
Wir wollten uns nur vorstellen bei Ihnen, weil wir hier frisch in diese Rubrik eingezogen sind. Wir werden uns vermutlich öfters sehen...

Essen mit Maurer & Pertramer

Dort haben Sie den Salat

Um den Wiener Stadtteil Stadlau so richtig als Idylle zu empfinden, muss man entweder lokalpatriotischer Stadlauer oder ironiefähiger Postmodernist sein.

Schmucklose Industriebauten, thujenumsäumte Einfamilienhauszeilen und an mehrspurigen Autobahnausfahrten gelegene Gründerzeitblöcke...

A la Carte

Erde, wem Erde gebührt

Keine Frage, von der Hegemonie der klassischen, französisch inspirierten Hochküche ist nicht viel über. Angesichts einer traditionellen Galamenüfolge (Gratinierte Austern, Ochsenschlepp­consommé, Hummer Armoricaine, Getrüffeltes Entrecote, Flambierte Crêpe Suzette) neigt der...